Jüdische Gemeinde Hildesheim

Adresse

Orleansstraße 26
31135 Hildesheim

Phone

+49 5121 755 49 13

Mitgliederzahl Mitgliederzahl: 25 (Stand 2016)

Quelle: Zentralrat der Juden in Deutschland

Juden in Hildesheim:

Seit dem hohen Mittelalter gab es in Hildesheim eine jüdische Gemeinde, die seit 1849 eine repräsentative Synagoge am Lappenberg besaß. Diese wurde in der Reichspogromnacht 1938 zerstört. Im Zuge der nationalsozialistischen Rassenpolitik wurde die gesamte jüdische Bevölkerung Hildesheims deportiert und fast ausnahmslos in Vernichtungslagern umgebracht. An der Stelle der alten Synagoge steht heute ein Gedenkstein. Erst 1997 konnte eine neue Gemeinde gegründet werden, zu der heute 113 Mitglieder in gut dreißig Familien zählen. Eine Aufarbeitung der Geschichte Hildesheims während der nationalsozialistischen Herrschaft wurde von der Universität Hannover durchgeführt.

Quelle: wikipedia

Bücher:Buch