Stadtrundgang durch Bonns jüdische Geschichte: Alef-Puff, Beis-Puff, hört er noch nich uff?

[Taschenbuch]

Leah Rauhut-Brungs (Herausgeber), Gabriele Wasser (Herausgeber), Peter Hodde (Herausgeber)

Buchbeschreibung

14 Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit der jüdischen Publizistin Leah Rauhut - Brungs und den Lehrern Gabriele Wasser und Peter Hodde diesen Stadtrundgang erarbeitet. Jüdische Geschichte erleben und ihre Spuren finden, dabei Menschen an Hand von Geschichten und Geschichte in Erinnerung rufen.
Dieser lebendige Stadtrundgang, den der Leser nachgehen aber auch als stadtgeschichtliches Lesebuch nutzen kann, soll vertraut machen mit der Geschichte und den Lebenswelten Jüdischer Menschen durch die Jahrhunderte am Rhein. Dieses Buch befaßt sich auch mit den tragischen Zeiten jüdischen Schicksals in Bonn, Pest, Ritualmordbeschuldigungen usw. Else Waldmann und Willy Field, zwei Überlebende der Shoa, schildern in ihren Lebnsbildern natürlich auch die Zeit des Nationalsozialismus.
Der heute in London lebende Willy Field:" ...Ich habe mir nie vorgestellt, dass am Ende ein solches Buch entstehen würde!
Stadtrundgang zu Plätzen, Straßen und Gebäuden die wichtige Stätten jüdischen Lebens in Bonn vom Mittelalter bis in die heutige Zeit waren und sind.
Gemeindeleben, jüdische Traditionen, Schicksale von prominenten und weniger Prominenten Bürgern werden lebendig und anschaulich dargestellt.
Verlorene Welten stehen wieder auf.
Einblendungen humorvoller Geschichten und Aphorismen aber auch bewegende Lebensbilder von zwei überlebenden der Shoa zeichnen ein vielfältiges, farbiges Bild jüdischer Geschichte in Bonn.

"Ich liebe Bonn, ich liebe Beethoven, und die Gräber meiner Familie sind auch hier." Diese Liebeserklärung an die kleine Stadt am Rhein der achtundachtzigjährigen Jüdin Else Waldmann, ist Kernstück einer ungewöhnlichen Spurensuche. Sie führt den Leser durch die Stadt wie durch ein Stück jüdischer Geschichte, Lebenswelt und Lebenslust. Anekdoten über den liebeskranken Uhrmacher Sussmann oder den launenhaften Bassgeiger Levy verweisen auf eine charmante, manchmal verschrobene Lebenswelt der Juden vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Dieser ungewöhnliche Stadtführer eröffnet dem Leser eine jüdische Welt, auch jenseits von Vertreibung und Vernichtung. (Heide Sobotka, Redakteurin bei der Allgemeinen Jüdischen Wochenzeitung, Berlin)


Produktinformation
Taschenbuch: 150 Seiten
Verlag: Kovar Verlag (1. August 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3925845909
ISBN-13: 978-3925845901