Chag Schawuot sameach (Der koschere Wegweiser durch die jüdischen Feiertage)

[Kindle Edition]

Evelyn Bartolmai (Autor)

Buchbeschreibung

"Chag Schawuot sameach" ist der zweite Teil der Serie "Wegweiser durch die jüdischen Feiertage". In diesem Buch geht es um ein Fest, für das es gleich fünf Namen gibt und bis zu dem man bis 49 zählen muss. Einerseits ist Schawuot ein Erntedankfest, andererseits und auf der religiösen Ebene der Beginn des Judentums überhaupt. Gott hat am Berg Sinai die Zehn Gebote an Moses übergeben, aus der wilden Horde der Flüchtlinge aus Ägypten wurde das jüdische Volk, das sich nunmehr auf den Bund mit Gott verpflichtet.
Erfahren Sie, wie Schawuot in den Zeiten des Jerusalemer Tempels gefeiert wurde, wie das Fest mit dem berühmten König David und mehr noch mit seiner Urgroßmutter verbunden ist; wie der Verlauf der Geschichte sich in der Liturgie widerspiegelt und warum man in der Nacht dieses Feiertages wach bleiben soll.
Auch in diesem Buch werden wieder uralte Quellen, historische Ereignisse und aktuelle Rituale in kurzweiliger Form präsentiert und erklärt. Die Lektüre macht Lust darauf, auch die Bibel mal wieder zur Hand zu nehmen und an den zitierten Stellen ein wenig weiter zu lesen.


Produktinformation
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 544 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 60 Seiten
Verlag: Evelyn Bartolmai; Auflage: 2 (1. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ASIN: B00CPFM9IO