Die Bedeutung des Kiddusch ha-Schem im jüdischen Selbstverständnis: Jüdische Geschichtsdeutung der Khmelnytsky-Verfolgung 1648/49

[Taschenbuch]

Margarete Roewer (Autor)

Buchbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Judaistik, Note: 2,3, Freie Universitat Berlin (Institut fur Judaistik), Veranstaltung: Hauptseminar, 0 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vollstandige Zitierung uber Fussnoten, daher kein Literaturverzeichnis erforderlich., Abstract: Durch den Bund am Sinai werden Gott und sein heiliges Volk Israel Bundespartner. Die theologische Konzeptionen von Erwahlung und Bund bilden die Grundlagen der Heiligung des gottlichen Namens." Erwahlungsverpflichtung und Bundesschluss fordern die Nachfolge Israels auf Gottes Wegen. Die Erwahlung zeichnet sich durch die Gabe und Aufgabe der Tora aus. Diese wird zum modus vivendi, der die Erfullung des Gotteswillen, namlich das Halten der Gebote, verlangt. Der Begriff Kiddusch ha-Schem, Heiligung des gottlichen Namens, gehort somit zum Zentrum des judischen Selbstverstandnisses, denn Israel soll als das Volk der Erwahlung Gottes durch seine Existenz den Namen Gottes heiligen. Somit liegt in seiner Bedeutung auch ein identitatsstiftender Aspekt. Im Laufe der Entwicklung wurde dieser Begriff mehr und mehr eingeschrankt im Sinne des Martyriums zur Heiligung des gottlichen Namens. Des Weiteren stellt das Martyrium Kiddusch ha-Schem die hochste Stufe der Zeugenschaft Israels fur Gott dar. Meistens wird unter Kiddusch ha-schem ein Martyrium verstanden, welches den Tod zwingend impliziert. Die Heiligung Gottes hat aber eine umfassendere Bedeutung. Jeder Jude, der taglich das Schma Jisrael spricht, muss innerlich die Bereitschaft zur Selbsthingabe besitzen. Schon der Vortrag des Schma wird grundsatzlich als Kiddusch ha-Schem gewertet. Das Kiddusch ha-Schem ist also wesentlich mehr als nur ein formliches Bekenntnis. Es ist vielmehr ein besonderes Bewusstsein der Juden, mit der standigen Prasenz Gottes zu leben. Als auserwahltes Volk ist man davon uberzeugt, dass ein in der Geschichte handelnder Gott immer mit seinem Volk ist. So wurde das Schma Jisrael zum traditione".


Produktinformation
Taschenbuch: 16 Seiten
Verlag: Grin Verlag (8. November 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3638890139
ISBN-13: 978-3638890137