Gebauter Aufbruch: Neue Synagogen in Deutschland

[Taschenbuch]

Hermann-Josef Ehrenberg (Autor), Peter Waldmann (Autor), Ulrich Knufinke (Autor), Manuel Herz (Autor), Reinhard Hübsch (Autor)

Buchbeschreibung

Seit Mitte der 1990er Jahre werden in nennenswertem Umfang wieder Synagogen in Deutschland gebaut. Erstmals sind nun die wichtigsten baulichen Zeugnisse eines aufblühenden jüdischen Gemeindelebens zusammengetragen worden - 19 Synagogen, beinahe alle nach 1995 entstanden. Die meisten schließen die seit den Pogromen der Nazizeit klaffende Lücke zerstörter Vorgängerbauten, wenige entstanden völlig neu. Auch christliche Kirchen und profane Bauten wurden zu Synagogen und Gemeindezentren umgenutzt. Das Buch ist die Dokumentation der gleichnamigen Ausstellung, die im Zusammenhang des Synagogenneubaus der jüdischen Gemeinde in Mainz entstanden ist. Diese spektakuläre Architektur steht in einer eindrucksvollen Reihe mit Beispielen u.a. aus Bochum, Chemnitz, Dresden oder München. Ein Beitrag zur soziokulturellen Entwicklung der jüdischen Gemeinden nach 1945 sowie ein kunsthistorischer Abriss und ein Interview mit dem international tätigen Architekten Manuel Herz runden den Band ab.


Produktinformation
Taschenbuch: 152 Seiten
Verlag: Schnell & Steiner; Auflage: 1 (26. Februar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3795423260
ISBN-13: 978-3795423261